Innenstadt

Für weniger
Verkehrschaos

Mehr Parkplätze für Anwohner*innen

Rund um die Hainallee entsteht eine Bewohnerparkzone, um die Parkprobleme im Quartier zu verringern.

In den Wohnquartieren der östlichen Innenstadt parken nicht nur diejenigen, die hier wohnen, arbeiten oder Anwohner*innen besuchen, sondern auch sogenannte „gebietsfremde Langzeitparker*innen“ – zugeparkte Bürgersteige, Radwege und Rasenflächen sind die Folge. So ist klar: Ohne Kontrolle, entsprechende Sanktionen und Reglementierungen wird es leider keine Besserung geben. Daher ist 2017 zunächst das Bewohnerparkkonzept Hainallee beschlossen worden, 2020 steht seine Umsetzung an. Durch den Erwerb eines Bewohnerparkausweises verbessert sich die Chance der Anwohner*innen, einen freien Stellplatz in der Nähe ihrer Wohnung zu finden. Denn nur für sie sind zusätzlich spezielle Parkräume reserviert. Bewohnerparkzonen reduzieren in den Vierteln Umweltbelastungen wie Lärm und Abgase. Für den Cityrandbereich Markgrafenstraße erarbeitet die Verwaltung gerade ein ähnliches Parkkonzept.