Innenstadt
Nord

Für ein besseres
Miteinander

Lichtblicke im Norden

Von der Kita bis zum Hauptbahnhof: In den letzten Jahren wurde an diversen Projekten gearbeitet, um die Nordstadt aufzuwerten und zur angestrebten sozialen Durchmischung beizutragen.

Mit Rückblick auf die letzten Jahre freuen wir uns über die positive Entwicklung der Kriminalstatistik. Auch die Liste der Problemhäuser konnte angegangen und verkürzt werden. Doch die Nordstadt wird nicht nur sicherer, sondern auch insgesamt lebenswerter. Das zeigt sich beispielsweise an der Neugestaltung des Hoeschparks zwischen dem Borsigplatz und der ehemaligen Westfalenhütte der Hoesch AG, am Gesamtkonzept für den Bereich nördlich des Hauptbahnhofs und dem neuen Hafenquartier in der Speicherstraße, das momentan entsteht. Außerdem konnte insgesamt mehr Platz für Kinder geschaffen werden: Das Kita-Angebot wurde stark ausgeweitet und wird noch weiter ausgebaut. Darüber hinaus wurde ein umfangreiches Schulrauminvestitionskonzept auf den Weg gebracht.