Sport und

Immer in
Bewegung

Dortmund stark machen.

In ihrer Freizeit können die Dortmunder*innen vielfältige Angebote nutzen. Mit dem von uns getragenen Masterplan ERLEBNIS.DORTMUND haben wir der Stadt in Sachen Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten tüchtig unter die Arme gegriffen.

Auf unseren Antrag hin wurde die Sportpauschale beziehungsweise der Haushalt der Sportfördermittel von jährlich auf 1 Million Euro mehr als verdoppelt. 2020 werden die Fördermittel auf 1,5 Mio. Euro steigen. Durch die finanzielle Unterstützung wird insbesondere die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützt. Außerdem werden zahlreiche Turn- und Gymnastikhallen saniert. In die Verbesserung der Dortmunder Sportlandschaft konnten bislang insgesamt 100 Millionen Euro investiert werden. Außerdem gibt es von uns grünes Licht für Grünanlagen: Das „Zukunftskonzept Botanischer Garten“ lässt beispielsweise über eine Dauer von zwölf Jahren 14 Millionen Euro in den Rombergpark fließen.

Mit Hilfe eines fünfjährigen Zukunftskonzeptes bis 2023 wird der Dortmunder Zoo mit 3 Millionen Euro pro Jahr unterstützt. Besonders zukunftsorientiert geht es am Theater Dortmund zu, das mit seiner Akademie für Theater und Digitalität eine zusätzliche Sparte bekommen hat. Hierbei handelt es sich um ein einzigartiges Modellprojekt für digitale Innovation, künstlerische Forschung und technikorientierte Weiterbildung, das bundes-, wenn nicht sogar europaweit, einmalig ist. Doch auch die freien Dortmunder Künstler konnten wir unterstützen: Ab dem Jahr 2018 wurde der Fördertopf für die freie Kulturarbeit auf Antrag der SPD-Fraktion deutlich angehoben. Für eine bedarfsgerechte Finanzierung der Freien Kulturszene bis 2021 setzen wir uns weiterhin ein.

Haushalt der Sportfördermittel wurde auf 1,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Wir arbeiten tatkräftig an attraktiven Angeboten für Sport und Freizeit.

Der Hoeschpark und das Freibad Stockheide sollen zu einem überregionalen Integrations-, Gesundheits-, Sport- und Freizeitpark weiterentwickelt werden. Darüber hinaus entsteht eine Vierfachsporthalle am U-Turm, die den Schüler*innen des Robert-Schumann- und des Robert-Bosch-Berufskollegs nahe der Kollegs moderne Möglichkeiten für den Sportunterricht bieten wird. Die zukünftige Halle zwischen Übelgönne, FZW und Unionstraße soll auch eine Wettkampfarena für über 3000 Zuschauer*innen werden. Zu guter Letzt wird momentan ein Sport- und Freizeitpark in Hombruch realisiert.