Zuhause

Für eine bunte und
diverse Stadt

Leben in Dortmund

Dortmund – das ist die Familienstadt, in der die Menschen in jeder Lebenslage ein gutes Zuhause finden. Wir stehen dafür, dass alle Dortmunder*innen gleiche Chancen haben sollen.

Wir haben unterschiedliche Initiativen unterstützt, um Flagge für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu zeigen, um zu verdeutlichen, dass bei uns jeder Mensch Wertschätzung und Unterstützung erfährt. Dies beinhaltet auch den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und sexueller Orientierung. Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen sind uns ein sehr großes Anliegen, denn niemand darf ausgeschlossen werden – jeder ist willkommen.

Für Integration von geflüchteten Menschen leisten die Freiwilligenagentur mit ehrenamtlichen Helfer*innen und das Integrationsnetzwerk Lokal Willkommen hervorragende Arbeit. Wir stärken diese Arbeit und setzen uns dafür ein, indem wir mit vernetzten Angeboten den Erwerb von Sprachkompetenz, die frühkindliche Förderung aber auch die Ausbildung vorantreiben. Dortmund engagiert sich seit vielen Jahren für die Aufnahme von Geflüchteten und wird das auch weiter tun. Dabei achten wir darauf, diese Menschen auch in die Stadtgesellschaft zu integrieren, ohne andere Herausforderungen wie den demografischen Wandel zu vernachlässigen. Gemeinsam mit anderen Fraktionen konnten wir Dortmund in enger Kooperation mit der Seebrücke zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete erklären.

Das Netzwerk „lokal willkommen” der Familienstadt Dortmund: Anzahl der Ratsuchenden von Oktober 2016 bis Dezember 2019.

Wir wollen allen Menschen in Dortmund ein Zuhause geben.

Dortmund ist vielfältig, fröhlich, tolerant und weltoffen. Wir wehren uns entschieden gegen jede Art von Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus oder Extremismus. Die Gesellschaft verändert sich, sie wird älter und vielfältiger. Wir kümmern uns um unsere Bürger*innen, die es in unserer Gesellschaft nicht so leicht haben und setzen uns dafür ein, dass allen eine Teilhabe an der Gemeinschaft möglich ist.