Dortmund -
eine sichere Stadt

Kapitel7

Damit alles seine Ordnung hat

Dortmund ist und bleibt eine sichere Großstadt. Wir setzen uns für Sicherheit und Sauberkeit ein.

Tacheles:
Was haben wir gemacht?

Wir haben gemeinsam mit allen relevanten Interessensgruppen und der Verwaltung einen Masterplan Kommunale Sicherheit erarbeitet: Unser Ziel ist die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bürger*innen und die Verbesserung der Sauberkeit in unserer Stadt. Dazu werden viele kleine Einzelmaßnahmen umgesetzt und die Situationen in den Quartieren vor Ort berücksichtigt. Was Sicherheit betrifft, hatte vor allem die Nordstadt lange keinen guten Ruf. Nun hat sie sich gemacht – woran auch die Verbesserung der Situation am Nordmarkt ihren Anteil hat. Stadtweit haben sich die Kriminalitätszahlen in den letzten fünf Jahren kontinuierlich verringert.

Die Zahl der Straftaten sank und die Aufklärungsrate konnte durch die intensive Arbeit der Polizei deutlich gesteigert werden. Fakt ist: Dortmund wird von Jahr zu Jahr sicherer. Sogar im fünften Jahr in Folge: Mit 4.600 weniger Straftaten als im Vorjahr setzte sich 2019 der Abwärtstrend bei den Zahlen fort, der bereits seit 2015 anhält. Ebenfalls großen Anteil an der von uns gewollten Steigerung des Sicherheitsgefühls für die Bürger*innen haben seit Jahren die etablierten Ordnungspartnerschaften. Sie sind ein Erfolgsmodell und werden auf unsere Initiative in den kommenden Jahren weiter personell aufgestockt. Die Stadt wird aber nicht nur sicherer, sondern auch sauberer, seit Anfang 2020 sagt der neue „Ermittlungsdienst Abfall“ vom Ordnungsamt und EDG Dortmunds wilden Müllkippen den Kampf an:

Die Zahl der Straftaten in Dortmund ist 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 28 % gesunken. Das bedeutet eine kontinuierliche Absenkung seit 5 Jahren.

Städtische Beschäftigte gehen gemeinsam mit EDG-Mitarbeiter*innen als Müll-Patrouille auf Streife. So wird sichergestellt, dass bei illegaler Müllablagerung, z.B. an den vielen Depotstationen in unserer Stadt sofort sanktioniert werden kann.

Wir haben das Ehrenamt gestärkt, indem die Aufwandspauschalen für Schiedspersonen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erhöht wurden. Neu ist die Ehrenamtskarte, die 2019 eingeführt wurde und an die Engagierten vergeben wird. Wir haben dafür gesorgt, dass daneben ein Förderfond „Dortmunder Modell“ aufgelegt wurde, der das bürgerschaftliche Engagement gezielt stärkt: In der ersten Förderphase konnten 25.000 Euro bewilligt und an unterschiedliche Organisationen verteilt werden.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr haben wir tatkräftig unterstützt und uns gemeinsam mit den Kindern über die Realisierung gefreut. Wir haben zudem erreicht, dass bei der Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans der hohe Standard im Rettungsdienst erhalten und das bewährte System mit den unterschiedlichen Hilfsorganisationen weiter funktionieren wird.

Wir sind die Garanten für ein angstfreies Leben in Sicherheit und Ordnung.

Woran arbeiten wir gerade?

Momentan begleiten wir den neuen Ausbildungsgang „Kommunaler Ordnungsdienst“. Bei Bedarf wird er ausgebaut. Definitiv bauen wir Ordnungspartnerschaften kontinuierlich aus, um zukünftig mit Personal auch in den Stadtbezirken auf die Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu achten. Oberstes Ziel bleibt die Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls. Eine Maßnahme von vielen ist die Reduzierung von Angsträumen durch entsprechende Beleuchtung. Außerdem begleiten wir den Masterplan „Kommunale Sicherheit“ weiter und werden ihn modifizieren, wo es nötig ist. Darüber hinaus stehen nun für die Dortmunder Ehrenamtskarte 50.000 Euro zur Verfügung. Ein weiteres Ziel: der Ausbau der Kinderfeuerwehren im gesamten Stadtgebiet.

Weitere Themen aus der Bilanz